Gehe zu:
Winterlicher Garnelencocktail mit Senfvinaigrette
-
4
Serves
-
45 Minutes
Prep Time
-
Mittel
difficulty
ZUTATEN
Für die Garnelen
- 20.0 Garnelen, küchenfertig
- 1.0 Esslöffel Pflanzenöl
- 2.0 Esslöffel Maille Mayonnaise
- 1.0 Teelöffel Sahne-Meerrettich
- 1.0 Esslöffel Ketchup
- 2.0 Esslöffel Cognac
- 2.0 Esslöffel Orangensaft
Für den Salat
- 200.0 Gramm Rote Bete
- Salz
- 200.0 Gramm Blumenkohl
- 2.0 Fingermöhre
- 50.0 Gramm Friseésalat
- 50.0 Gramm Radicchio
- 1.0 Orange
Für die Vinaigrette
- 1.0 Esslöffel Maille Senf à l’Ancienne
- 2.0 Esslöffel Olivenöl
- 2.0 Esslöffel weißer Balsamicoessig
- 1.0 Teelöffel Honig
- Salz
- Pfeffer
- Dill 4.0
- Scheibe Brot
ZUBEREITUNG
-
Schritt 1 Garnelen kalt abspülen und trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Garnelen darin rundum ca. 2-3 Minuten braten, anschließend ca. 5 Minuten leicht auskühlen lassen. In der Zwischenzeit aus Mayonnaise, Meerrettich, Ketchup, Cognac und Orangensaft eine Cocktailsauce herstellen. Die gebratenen Garnelen darin marinieren.
-
Schritt 2 Für den Salat Rote Bete ca. 30 Minuten in leicht gesalzenem Wasser garen. In der Zwischenzeit Blumenkohlröschen abschneiden, Möhren schälen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Blumenkohl und Möhren in Salzwasser bissfest garen. Friséesalat und Radicchio waschen, in einem Sieb abtropfen lassen und grob zupfen. Orangenschale großzügig abschälen und die Filets herauslösen. Rote-Bete-Schale mit einem Küchenpapier abreiben.
-
Schritt 3 Aus Senf, Öl, Essig und Honig eine Vinaigrette anrühren und diese mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse und Salat damit marinieren und mit den Garnelen auf einem Teller oder in einer Cocktailschale anrichten. Dill waschen, trocken schütteln und grob zupfen. Salat damit garnieren, restliche Cocktailsauce und Brot dazu reichen.